Chronik

Die Chronik über die Ortsstelle Innerpitztal

Die Ortstelle Plangeroß (alter Name für die heutige Ortsstelle Innerpitztal) wurde im Jahre 1932 von dem Bergführer Hannes Kirschner gegründet. Geweckt wurde die Idee eine eigene Ortsstelle zu gründen, als sechs Bergsteiger am Weg zur Hohen Geige durch Blitzschlag getötet wurden. Seither sind alle Bergführer und Bergrettungsmänner stets bereit, den Menschen, die sich im Innerpitztal in Bergnot befinden, zu helfen.

Bgf. Hannes Kirschner war somit der erste Obmann der Ortsstelle Plangeroß (Innerpitztal). Abgelöst wurde er durch den Bergführer Sepp Füruter. Als nächster Obmann folgte Bergführer Richard Gundolf (alias „Schussler“). Richard Gundolf ist ebenfalls Ehrenmitglied der Bergrettung Tirol. Nach der Amtsperiode von Richard Gundolf folgte unser derzeitiger Obmann Bergführer Aron Melmer.

chronik 1